Hundezucht Brammen

Neuigkeiten 2026

24.06.2026

Flora wurde am 21.06.2026 von Ravel gedeckt.

Wenn alles klappt, erwarten wir im August die Welpen. Mehr Infos unter WURFPLANUNG.

21.06.2026

Der S-Wurf ist geboren…

Am 19. Juni 2026 hat sich unsere Berta für die Geburt ihres Wurfes einen der vermutlich heißesten Tage des Jahres ausgesucht. Bereits am frühen Morgen zeigte das Thermometer 26 Grad, und während viele Schatten suchten, war Berta voller Tatendrang.

 

Schon in den frühen Morgenstunden zog sie in unseren kleinen Park, wo sich in einer ruhigen Ecke ein Kunstbau befindet. Dieser wird von unseren Hündinnen seit jeher gerne als Rückzugsort angenommen. Mit großer Ausdauer begann Berta dort eine Wurfkuhle anzulegen. Den ganzen Tag über arbeitete sie konzentriert an ihrem Vorhaben. Immer wieder kam sie zwischendurch zu mir, stupste mich an und forderte mich förmlich auf, ihre Fortschritte zu begutachten. Es war beeindruckend zu beobachten, mit welcher Zielstrebigkeit und Sicherheit sie ihren Instinkten folgte.

 

Um 18.40 Uhr erfolgte der Blasensprung. Wenig später begann die eigentliche Geburt, und um 19.50 Uhr erblickte die erste Hündin das Licht der Welt. Berka meisterte die Geburt mit bewundernswerter Ruhe und Souveränität. Sie trank zwischendurch reichlich, nahm etwas Nahrung zu sich und gönnte sich nach der Geburt sogar noch eine kleine Runde über das Grundstück, um sich zu lösen.

 

Bereits um 23.00 Uhr war alles geschafft. Acht gesunde Welpen lagen zufrieden bei ihrer Mutter: fünf Rüden und drei Hündinnen. Besonders erfreulich ist, dass alle Welpen den Geburtsvorgang wohlbehalten überstanden haben.

 

Immer wieder erfüllt es mich mit großer Bewunderung, wie selbstverständlich und sicher unsere Hündinnen ihre Welpen zur Welt bringen und versorgen. Ich bin überzeugt, dass die tägliche Bewegung, das regelmäßige Training, die gute Muskulatur und eine artgerechte Haltung dazu beitragen, dass sie für diese anspruchsvolle Aufgabe bestens vorbereitet sind. Dennoch gehört auch immer ein Quäntchen Glück dazu. Dafür bin ich besonders dankbar, denn in all den Jahren musste ich noch nie einen Kaiserschnitt bei einer unserer Hündinnen erleben.

 

So blicken wir voller Freude und Dankbarkeit auf diesen besonderen Sommertag zurück und freuen uns nun auf die kommenden Wochen mit fünf kleinen Rüden und drei kleinen Hündinnen, die unser Leben bereichern werden.

Hier geht es zur GALERIE.

Neues vom R-Wurf…

Die Welpen sind zwei Wochen alt, die schwersten wiegen 1000g, und die leichte Hündin mit 900g.
Jetzt wird noch zweimal am Tag mit der Flasche nach gefüttert und im Schnitt verputzen die Welpen 350 ml pro Mahlzeit.

Aktuell suchen noch zwei schwarze und ein brauner Rüde sowie eine schwarze Hündin ein liebevolles Zuhause. Mehr Infos in der Galerie.

15.06.2026

In der Wurfkiste läuft alles wunderbar. Die Welpen entwickeln sich prächtig und haben bereits ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Um die Hündin zu entlasten und den Kleinen einen bestmöglichen Start zu ermöglichen, füttern wir seit drei Tagen Ziegenmilch zu. Die Welpen nehmen diese begeistert an, zeigen eine hervorragende Verträglichkeit und hatten glücklicherweise keinerlei Verdauungsprobleme.

Natascha sorgt zudem bestens für ihr eigenes Wohlbefinden und nimmt nach jedem Gang über die „Rue de la Kack“ ein erfrischendes Bad im Teich.

Wir haben sogar schon den Termin für die Wurfabnahme, Frau Marion Ratanski-Kraft (Zuchtwartin im LCD) wird am 31.07. den Wurf begutachten und am 01.08. ist Auszug. Davor natürlich noch Impfen und Chippen.

 

zur Galerie

10.06.2026

R-Wurf – 7. Juni 2026

Am Sonntag, dem 7. Juni 2026, hat unsere Hündin Natascha elf gesunde Welpen zur Welt gebracht – sechs Rüden und fünf Hündinnen. Der erste Welpe überraschte uns um 16 Uhr unter dem Küchentisch, während wir gemütlich Kaffee tranken. Danach verlief die Geburt völlig unkompliziert und entspannt bis zum letzten Welpen um 1:30 Uhr in der Nacht.

 

Wir sind sehr dankbar für dieses große Glück: kein Kaiserschnitt, keine Totgeburt, alle Welpen sind gesund und munter. Unsere Hündin meisterte alles gelassen, stärkte sich zwischendurch mit gutem Futter und gönnte sich sogar eine Abkühlung im Teich.

 

Nun freuen wir uns darauf, die zukünftigen Familien unserer Sonntagskinder kennenzulernen. Aktuell suchen noch ein Schokorüde sowie zwei schwarze Rüden und schwarze Hündinnen ein liebevolles Zuhause. ❤️🐾

Mehr Infos unter R2-Wurf.

 

19.05.2026

Wir dürfen uns auf gelbe Labbikinder freuen, gestern wurde bei Berta die Trächtigkeit bestätigt. Die Welpen erwarten wir in der 3. Juniwoche. Mehr Informationen gibt es unter WURFPLANUNG Berta & Irbis.

 

Am 10. Mai haben wir zwei neue Rinder bekommen. Robert und Helga. Zwei 8 Monate alte Absatz Kälber. Sie haben sich gut integriert und die Zusammenführung mit dem Rudel war gar kein Problem. Jetzt können wir alle zusammen den Sommer genießen.

 

30.04.2026

Freudig dürfen wir verkünden, dass unsere Natascha tragend ist. Heute wurden im Ultraschall die Früchte ihres Dates mit Ravel gesehen. Somit tanzen wir schwungvoll und schwanger in den Mai. Mehr Infos unter Wurfplanung Natascha & Ravel.

 

22.04.2026

Berta wurde am 20.04. von Irbis gedeckt und nun heißt es auch hier: DAUMEN DRÜCKEN!

Mehr Infos siehe WURFPLANUNG IRBIS & BERTA.

14.04.2026

Natascha wurde von Ravel gedeckt und in 4 Wochen wird der Ultraschall das Geheimnis lüften. Bis dahin heißt es DAUMEN DRÜCKEN.

Und weil Läufigkeit meist ansteckend ist, hat Berta nachgezogen und ist jetzt auch bereit für Babies. Dazu in Kürze mehr…

29.03.2026

Der Frühling kommt langsam und holprig, aber er kommt!

Mit dem Frühlich erwacht die Tierwelt und es wird sich um Nachwuchs gekümmert. So auch bei uns…

Nataschas Läufigkeit hat eingesetzt und wir gehen bald zu Ravel zum Decken. Mehr Infos zur Verpaarung unter „WURFPLANUNG„. Es bleibt spannend!